BPMN 2.0 für Einsteiger

Ein Überblick über BPMN 2.0

BPMN 2.0 für Einsteiger

BPMN steht für Business Process Modeling Notation. BPMN ist dem Konzept des Flussdiagramms sehr ähnlich, das es seit den 1980er Jahren gibt. Wie das Flowcharting zielt auch die BPMN-Modellierung darauf ab, einen Arbeitsablauf so abzubilden, dass er von anderen interessierten Parteien leicht verstanden werden kann. Die BPMN ist eine Sprache, und wie jede Sprache dient sie dazu, die Kommunikation zu erleichtern. BPMN wurde entwickelt, um die Kommunikation und das Verständnis von Geschäftsprozessen zu erleichtern.

Der "N"-Teil von BPMN steht für "Notation". Die grafische Notation besteht aus bestimmten Symbolen, die Aktionen, Abläufe oder Prozessverhalten darstellen. Visuelle Symbole sind Teil des Standards, seit die OMG im Mai 2004 die erste Version der BPMN-Spezifikation veröffentlicht hat. BPMN ist keine Software und gehört nicht einem Unternehmen, sondern wurde von der OMG (Object Management Group) als Notationsstandard entwickelt, der von Business-Analysten, technischen Entwicklern und Projektmanagern verstanden werden kann.

    Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen Durch Ankreuzen dieses Feldes erklären Sie sich einverstanden mit ProcessMaker's Datenschutzerklärung.
    Datenschutz-Update
    Wir verwenden Cookies, um die Interaktion mit unserer Website und unseren Dienstleistungen einfach und sinnvoll zu gestalten. Cookies helfen uns, besser zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird, und die Werbung entsprechend anzupassen.

    Akzeptieren